Produkttest – 2016er Herbst-/ Wintereditionen Lakrids by Johan Bülow

Hallo Produktgenießer.

Die Tage werden kürzer und die Nächte länger.

Gerade in dieser Jahreszeit steigt der Konsum an Genussmitteln. Genussmittel können aus unterschiedlichen Bereichen kommen und unterschiedliche Geschmäcker bedienen.

Die  einen bevorzugen Genussmittel in flüssiger Form (ein guter Sekt, ein gutes Bier oder ein guter Wein) und die anderen in festerer Forman wie zum Beispiel Süßigkeiten. Gerade etwas Süßes „versüßt“ einem den Alltag.

Wir haben für euch das “schwarze Gold” getestet. Genauer gesagt die 2016er Herbst-/ Wintereditionen von Lakrids by Johan Bülow. Diese wurden uns von Lakrids by Johand Bülow Deutschland zur Verfügung gestellt.

Zunächst die Beschreibungen laut Hersteller:

BRONZE – Lakritz mit Salziger Karamellschokoladencreme

BRONZE - Lakrids by Johan Bülow
BRONZE – Lakrids by Johan Bülow

BRONZE besteht aus weichem Lakritz und seidig glatter Karamellschokoladencreme. Hinzu kommt knuspriges Meersalz und ein Hauch rohes Lakritzpulver, das dem Gaumen schmeichelt.

Zutaten 
65 % Französisch Dulce de Leche Schokolade (Zucker, Kakaobutter, Magermilchpulver, Molkepulver, Milchfett, Emulgator: Sonnenblumenlecithin, natürliches Vanillearoma), Reismehl, Invertzucker, Rohrzucker, Melasse, 2.3 % Süßholzextrakt, Glukosesirup, 1.4 % Salz, Rapsöl, Anisöl, Farbstoff: Eisenoxid, Überzugsmittel: Schellack. Kann Spuren von Mandeln und Haselnüssen enthalten. Mindestens 29 % Kakao Trockenmasse. Glutenfrei. Dunkel und trocken lagern

Nährwerte pro. 100 g
Energie 2000 kJ / 480 kcal

Fett 22 g
Davon gesättigte Fettsäuren 13 g
Kohlenhydrat 66 g
Davon Zucker 21 g
Protein 4 g
Salz 0.6 g

SILVER – Lakritz mit dunkler Schokolade und Pfefferminz

SILVER - Lakrids by Johan Bülow
SILVER – Lakrids by Johan Bülow

SILVER besteht aus süßem Lakritz, ummantelt mit dunkler Schokolade und Pfefferminz. Die Frische der Minze, die Intensivität der schwarzen Schokolade und Lakritz – vereint in einem perfekten Bissen.

Zutaten
65 % belgische Zahrbitterschokolade (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Emulgator: Sojalecithine, natürliches Vanillearoma), Reismehl, Invertzucker, Rohrzucker, Melasse, 2.2 % Süßholzextrakt, Glukosesirup, 1,5 % Minzöl, Rapsöl, Salz, Anisöl, Farbstoff: Titanium Dioxide, Überzugsmittel: Schellack. Mindestens 55 % Kakao Trockenmasse. Glutenfrei. Dunkel und trocken lagern. 

Nährwerte pro. 100 g
Energie 2050 kJ / 490 kcal
Fett 26 g
Davon gesättigte Fettsäuren 15 g
Kohlenhydrat 52 g
Davon Zucker 34 g
Protein 6.5 g
Salz 0.4 g

ROSE GOLD 2016 – Cherry Choc Coated Liquorice

ROSE GOLD - Lakrids by Johan Bülow
ROSE GOLD – Lakrids by Johan Bülow

Schokolade- und Kirsch-ummanteltes Lakritz Gäbe es ein Lakritz-Königreich, wären Sie die Prinzessinnen: Süßes Lakritz überzogen mit feinster weißer Belgischer Schokolade, gekleidet in ein wunderschönes Kleid aus aromatischen Kirschen.

Zutaten
66 % belgische weiße Schokolade (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Emulgator: Sojalecithine, natürliches Vanillearoma), Reismehl, Invertzucker, Rohrzucker, Melasse, 2.2 % Süßholzextrakt, Glukosesirup, 1 % Kirschen (gefriergetrocknet), Rapsöl, Salz, Anisöl, Farbstoff: (Titanium Dioxide, Eisenoxid), natürliche Kirscharoma, Überzugsmittel: Schellack. Glutenfrei. Dunkel und trocken lagern

Nährwerte pro. 100 g
Energie 2000 kJ / 480 kcal

Fett 22 g
Davon gesättigte Fettsäuren 13 g
Kohlenhydrat 66 g
Davon Zucker 21 g
Protein 4 g
Salz 0.6 g

Entsprechend der farblichen Namensgebung ist auch die Umverpackung neben der schwarzen Banderole in der jeweiligen Sortenfarbe versehen.

Alle drei Sorten haben einen Glitzereffekt an den Kugeln. Allein diese Optik macht den Genuss zu etwas Besonderem.

Bei der ersten Kugel BRONZE merkt man den intensiven Geschmack der Dulce de Leche Schokolade. Dieser Geschmack wird durch das Lakritzpuler unterstützt. Der Lakritzkern ist wie gewohnt lecker. Ein weiterer Pluspunkt ist das Salz. Mit 1,4 % ist es genau auf die Sorte abgestimmt und fein in der Aromanote. Es sollen ja auch keine Salzcrispies sein. 😉

Die Kugel SILBER ist von der Geschmackskombination nicht unbekannt.

Die Minze dominiert diese Geschmackskombination von Schokolade und Lakritz. Sie wirkt dadurch frischer und kühlend am Gaumen. Hier freut man sich besonders auf den Lakritzkern.

Die Kugel ROSE GOLD wirkt allein beim Anblick verführerisch. Die Rosefarbe ist auf den Punkt getroffen.

Die Kirschnote ist im Gesamten eher dezent. Die belgische weiße Schokolade dominiert die Geschmackskombination. Auch hier ist der Lakritzkern wieder gut getroffen.

Unser Fazit:

Wie bei allen Genussmitteln ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bei uns belegten die Sorten folgende Platzierungen:

1.       BRONZE – Lakritz mit Salziger Karamellschokoladencreme

2.       SILVER – Lakritz mit dunkler Schokolade und Pfefferminz

3.       ROSE GOLD 2016 – Cherry Choc Coated Liquorice

Bronze konnte uns auf ganzer Linie überzeugen. Weder ist der Salzgeschmack zu intensiv noch die Karamellschokoladencreme zu süß. Perfekt ist hier auch die Creme. Eine absolute Suchtgefahr. Davon kann man nicht genug bekommen. Diese Sorte lädt ein zum träumen.

BRONZE
BRONZE

SILVER war überraschend frisch und kühlend. Fast ein bisschen zu intensiv im Minzgeschmack. Aber auch da gab es einige in unserem Testteam, die von diesem Minzgeschmack begeistert waren. Dies liegt sicherlich auch an dem verwendetem Minz-Öl. 😉

SILVER
SILVER

ROSE GOLD ist von der Optik ein echter Hingucker. Hier hätten wir uns einen etwas intensiveren Kirschgeschmack gewünscht. Denn dieser geht beim Genuss leider viel zu schnell verloren.

ROSE GOLD
ROSE GOLD

Qualität ist bei allen getesteten Produkten auf hohem Niveau. Es bleibt nicht aus, dass man ein paar Kugeln direkt zerbeißt bei dieser Suchtgefahr! 🙂 Jedoch empfehlen wir, die Kugeln zu lutschen. So entfalten die jeweiligen Aromen optimal.

Mehr zu den Produkten findet ihr unter folgendem Link:

Produktwelt Lakrids by Johan Bülow

Eines können wir euch jetzt schon verraten:

In Kooperation mit Lakrids by Johan Bülow Deutschland werden wir Ende November ein Gewinnspiel veranstaltet.

Wir werden das Gewinnspiel wie gewohnt über unsere Homepage und über Facebook veröffentlichen. Was es zu gewinnen gibt wird noch nicht verraten.

Euer EnjoyNews Produkttest-Team.

 

Bildquelle: Lakrids by Johan Bülow Deutschland GmbH

(Visited 238 times, 1 visits today)